Über Uns

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Holzvergaseranlagen für den Kleinanwender zu entwickeln und zu vertreiben. Dabei sollen die Anlagen weitestgehend automatisch laufen und einen geringen Wartungs- und Pflegeaufwand benötigen.

Angefangen hat es mit dem Interesse am Prinzip der Holzvergasungstechnik und ersten praktischen Schritten in unserer Freizeit. Die Erfolge motivierten uns weiter zu machen.

2015 gründeten wir die HOWÄST GmbH Holz-Wärme-Strom.

Mit dem Unternehmen stellen wir die Entwicklung und Vermarktung unserer Produkte auf eine solide Basis. Wir fertigen im eigenen Unternehmen und bieten auch nach der Lieferung einen umfassenden Service an.

2016 haben wir nach erfolgreichen Tests der neu entwickelten Vergasertechnik unsere Entwicklung zum Patent angemeldet. In 2017 erfolgte die europaweite Anmeldung zum Patent.

In 2017 wurde die erste serienreife Anlage bei einem Kunden in Betrieb genommen und läuft seitdem zuverlässig. Eine Besichtigung der Anlage und ein Erfahrungsaustausch mit dem Betreiber ist nach Absprache möglich.